Aktuelles

Nach FOB-Antrag: Öffentliche Toiletten nun generalsaniert!

29.09.2022 – Gute Nachrichten für die Oelsnitzer Bürgerinnen und Bürger sowie für die Gäste und Besucher unserer Heimatstadt. Seit dem heutigen Donnerstag ist die öffentliche Toilettenanlage an der Rathausseite zur Schmidtstraße nach einer sechsmonatigen Generalsanierung wieder geöffnet. Die Mitglieder unserer Wählervereinigung freut diese Tatsache außerordentlich, da die Sanierung auf einen Haushaltsantrag unserer Stadtratsfraktion aus dem Jahr 2020 begründet ist.
... » Details

Oelsnitzer Bildungssituation soll auf den Prüfstand

30.08.2022 – Bereits am zweiten Tag nach der kommunalpolitischen Sommerpause reichte unsere FOB-Stadtratsfraktion einen Antrag bei der Oelsnitzer Stadtverwaltung ein. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres fordern wir zur nächsten Stadtratsitzung einen ausführlichen Bericht des Sachgebietes Bildung, bei welchem ein vollumfängliches Bild von der aktuellen Lage der Bildungssituation in der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. vermittelt werden soll. In diesem Rahmen sollen alle Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Kindergärten, Hort, Grundschulen, Oberschule und Gymnasium) berücksichtigt werden. Hierbei sollen insbesondere folgende Punkte im Fokus stehen:
... » Details

Historische Stadtführung - FOB Mitglieder auf Oelsnitzer Zeitreise

28.08.2022 – Zum Ende der kommunalpolitischen Sommerpause begaben sich geschichtsinteressierte Mitglieder unserer FOB am heutigen Sonntag auf eine Reise in die Oelsnitzer Vergangenheit. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Zoephelschem Haus, erfuhren wir vom Oelsnitzer Stadtchronisten Jürgen Fortak viel Wissenswertes über die Geschichte unserer Stadt. Nach knapp vier Stunden ging mit Stadtführung inklusive Kirchturmbegehung und Besuch des Drorgeriemuseums von Michael Schilbach ein tolles und abwechslungsreiches Programm zu Ende. Besonders erfreulich war dabei die Tatsache, dass abseits der Kommunalpolitik, unsere Mitglieder nach der langen "Corona-Zwangspause" endlich wieder etwas gemeinsam unternehmen konnten.
 
Ab dieser Woche geht es für unsere Stadträte nun wieder an die Arbeit. In den kommenden Tagen werden wir zeigen, dass wir die Sommerpause nicht nur zur Erholung genutzt haben. Auflösung folgt ...
... » Details

Unsere Wählervereinigung wünscht eine schöne Urlaubszeit sowie allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern unserer Heimatstadt erholsame Sommerferien. Auch unsere Stadträte verabschieden sich bis Ende August in die verdiente Sommerpause. Für uns heißt es nun frische Kraft tanken und neue Ideen sammeln.
Also dann - bis bald in alter Frische!!!
... » Details

Zur Sicherheit der Kinder: FOB beantragt Tempo-30 an Spielplatz Schmidtstr.

29.07.2022 – Nach langer Zeit fand am 14. Juli wieder eine Einwohnerversammlung in Oelsnitz/Vogtl. statt. Neben den Themen der Stadtverwaltung hatten auch die Oelsnitzer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Anregungen vorzutragen. So wurde unter anderem von einem Teilnehmer die Verlängerung der „Tempo-30-Zone“ entlang der Schmidtstraße bis zur Lessingstraße vorgeschlagen.

Hintergrund dieser Anregung ist, dass die aktuelle „Tempo-30-Zone“ an der Kreuzung zur Weberstraße endet, sich jedoch im nachfolgenden Abschnitt zwischen Kreuzung Weberstraße und Kreuzung Lessingstraße ein Kinderspielplatz befindet, welcher durch parkende Fahrzeuge zum Teil schlecht einsehbar ist.
... » Details

Oelsnitzer Ortsteile brauchen mehr Beachtung - Antrag eingereicht

28.07.2022 – In den vergangenen Jahren führte die Oelsnitzer Stadtverwaltung mit Vertretern des Stadtrates öffentliche Besichtigungen unserer Heimatstadt durch. Dabei wurden im Rahmen eines „Spazierganges“ verschiedene Stadtteile unter die Lupe genommen und Mängel zu Protokoll gebracht, welche in der Folge abgestellt wurden.

Unsere Fraktion ist der festen Überzeugung, dass die Stadtteilbegehungen sich nicht nur auf Oelsnitz allein konzentrieren dürfen, sondern unsere sechs Ortsteile Hartmannsgrün, Magwitz, Oberhermsgrün, Planschwitz, Raasdorf & Taltitz ebenso mit einbezogen werden müssen.
Aus diesem Grund reichte unsere Stadtratsfraktion heute einen Antrag dazu im Rathaus ein. Aus unserer Sicht ist es notwendig solche Ortsteilbesichtigungen zusammen mit den Amtsleitern und Stadträten sowie den Ortschaftsräten der jeweiligen Ortsteile durchzuführen.
... » Details

Nach FOB-Antrag: Knapp 100 Teilnehmer bei Vorstellung des geplanten Bauprojektes "Elsterblick" im Ährenfeld

30.06.2022 – Im Herbst des vergangenen Jahres stellte unsere FOB-Stadtratsfraktion einen Antrag auf eine offizielle Besichtigung des geplanten Bauprojektes "Elsterblick" am Görnitzer Weg. Hintergrund dazu war, dass Anwohner des Ährenfeldes sich von der Gärtnerei Tröltzsch, als verantwortlicher Vorhabenträger, nicht genügend aufgeklärt fühlten und die Pläne lediglich aus der Presse erfuhren. In Folge dessen hatten sich über die vergangenen Monate hinweg eine Reihe an Gerüchten und Sorgen angehäuft.
 
Da die Oelsnitzer Stadtverwaltung ihrer Zusage auf eine Besichtigung nicht nachkam und in Kürze die Beschlussfassung zum Bebauungsplan ansteht, machte unsere Stadtratsfraktion in den vergangenen Wochen Druck, so dass die Bürgerinnen und Bürger noch vor der Stadtratssitzung am 13. Juli über das Bauvorhaben vollumfänglich informiert wurden.
... » Details

FOB stellt Antrag für die Personalstelle eines Wirtschaftsförderers

29.04.2022 – Die Situation im Bereich Industrie und Wirtschaft bleibt durch die Folgen der Corona-Pandemie äußerst angespannt. Mit Blick auf die weltweite Störung der Lieferketten sowie den massiven Sanktionen gegenüber Russland, welche auch unsere Wirtschaft treffen werden, kommen zusätzliche Probleme auf die Unternehmen zu.

In solch angespannten und unsicheren Zeiten ist es aus Sicht unserer Wählervereinigung von elementarer Bedeutung, dass die Große Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. als Wirtschaftsstandort sowie Mittelzentrum durch einen hauptamtlichen kommunalen Wirtschaftsförderer gestärkt wird und durch dessen Arbeit am Ende möglichst unbeschadet aus der Krisenzeit hervor gehen.
... » Details

FOB-INFOPOINT - Die neue zentrale Anlaufstelle für Bürgeranliegen

01.04.2022 – Ab dem heutigen Tag stellt unsere Wählervereinigung einen weiteren innovativen Bürgerservice zur Verfügung. Mit dem FOB-INFOPOINT im Geschäft "Computer&More + Foto Lichtblick GbR" - bieten wir ab sofort eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund um das kommunalpolitische Geschehen der Stadt Oelsnitz/Vogtl. mit ihren Ortsteile an. Hierbei steht Euch unser Verwaltungsvorstand Tino Morgner als erster Ansprechpartner für Fragen zu unserer FOB sowie für Eure Probleme, Sorgen, Anregungen und Ideen rund um unsere Heimatstadt zur Seite.

Eure Anliegen werden vertraulich entgegengenommen, gewissenhaft aufbereitet und gezielt an die betreffenden Mitglieder unserer Stadtratsfraktion weitergegeben, so dass Euer Anliegen schnellstmöglich geklärt werden kann.

 
Unser Angebot der monatlichen Bürgersprechstunde bleibt davon unberührt. Vielmehr besteht nun neben der telefonischen Terminvergabe zusätzlich auch der FOB-INFOPOINT zur individuellen Terminabsprache zur Verfügung. Schaut bei uns vorbei und lernt uns kennen! Wir freuen uns auf Euer Anliegen!
... » Details

Ärmel hoch - FOB packt's an!!!

20.03.2022 – Trotz aller Widrigkeiten, welche die “Corona-Pandemie” mit sich bringt, müssen wir alle den Blick nach vorn richten und weiter an der Gestaltung unserer Heimatstadt arbeiten. So kam auch in diesem Jahr unsere Wählervereinigung zu ihrer traditionellen Strategieklausur im ersten Quartal des Jahres zusammen. In diesem Rahmen berieten unsere Stadträte zusammen mit unserem Vereinsvorstand welche Themen abseits der alltäglichen Ratsarbeit im aktuellen Jahr von unserer Wählervereinigung angeschoben werden sollten.

Im Ergebnis dessen, wollen wir unseren Fokus für das Jahr 2022 vor allem auf die Bereiche Jugendförderung, Bildung, Bürgerbeteiligung, E-Mobilität, Ortsteilförderung und Versorgungssicherheit richten. Im Überblick:
... » Details
Seite 5 von 13