Aktuelles - Seite 7

Bauzeit der Kita Sperkennest offiziell beendet

03.11.2019 - Es ist nun endlich vollbracht! Am vergangenen Donnerstag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde das offizielle Ende der Bauzeit zur neuen Kita Sperkennest gefeiert. Nach vier Jahren Bauzeit wurde mit der Neugestaltung des Außengeländes samt Parkplätzen nun auch der letzte Abschnitt fertiggestellt. Insgesamt kostete der Neubau knapp 2,8 Millionen Euro. Geld das aus unserer Sicht gut investieret ist.
... » Details

Neue Ausstellung auf Schloß Voigtsberg

16.10.2019 - Am vergangenen Wochenende fand die Vernissage zur neuen Sonderausstellung "Orient-Stickteppiche - Der Perser aus Deutschland" auf Schloß Voigtsberg statt, welche von unserem FOB-Mitglied René Buze in seiner Funktion als 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters eröffnet wurde. Die Ausstellung widmet sich im Besonderen der Herstellung von Stickteppichen, welche die Geschichte vom Beginn des maschinellen Stickverfahrens bis heute zeigt. Mehr als 200 Ausstellungsstücke lassen erkennen, wie sich die maschinelle Textilproduktion in Sachsen ab den 19. Jahrhundert entwickelte und die Region zu einem der wichtigsten Standorte in diesem Bereich wurde. Bis zum 31. Dezember kann man nun diese Ausstellung unter die Lupe nehmen.

... » Details

FOB-Chef als neuer Kreisrat vereidigt

06.10.2019 - Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai fanden nicht nur die Orts- und Stadtratswahlen statt, sondern auch die Wahl zum neuen Kreistag. Dazu hatten sich ebenfalls einige Mitglieder unserer Wählervereinigung (über die Liste der FDP) zur Wahl gestellt. Nach einem intensiven Wahlkampf ist es unserem Vorsitzenden Björn Fläschendräger am Ende gelungen, ein Mandat für den Wahlkreis 2 zu gewinnen.
... » Details

Aufsichtsrat Kommunale Holding Oelsnitz GmbH

27.09.2019 - Als Vertreter unserer FOB-Fraktion im Aufsichtsrat der Kommunalen Holding Oelsnitz GmbH wurde Ulrich Mahn und Björn Fläschendräger das Vertrauen ausgesprochen. Für Ulrich Mahn wird dies eine neue Aufgabe sein. Björn Fläschendräger hingegen führt seine Arbeit fort, da er bereits in der vergangenen Legislatur diesem Gremium angehörte.
... » Details

Aufsichtsrat Oelsnitzer Kultur GmbH

27.09.2019 - Unsere neuen Stadträte Torsten Pinkes (links) und René Gräf werden unsere FOB in den kommenden fünf Jahren im Aufsichtsrat der Oelsnitzer Kultur GmbH vertreten. Beide haben sich in den vergangenen Jahren auf unterschiedlichen Gebieten im kulturellen Leben unserer Stadt aktiv eingebracht und werden nun ihre Erfahrungen in der Kultur GmbH einbringen.

  ... » Details

Aufsichtsräte offiziell besetzt

27.09.2019 - Zur letzten Sitzung des Oelsnitzer Stadtrates am vergangenen Mittwoch, konnten nun endlich die Aufsichtsräte der kommunalen Oelsnitzer Unternehmen besetzt werden. In diesem Rahmen hatten sich die vier Fraktionsvorsitzenden, unter der Leitung unseres Mitgliedes René Buze (1. Stellv. des OB) im Vorfeld zur Wahl geeinigt, dass alle Stadtratsfraktionen, unabhängig von ihrer Größe, jeweils zwei ihrer Abgeordneten in die verschiedenen Aufsichtsräte entsenden können.
... » Details

Bürgerbüro offiziell eröffnet

12.08.2019 - Am vergangenen Wochenende lud unsere Wählervereinigung zur offiziellen Eröffnung unseres Bürgerbüros in der Wallstraße 3 ein. Kurz nach dem offiziellen Beginn, um 10 Uhr, konnten wir die ersten interessierten Bürger begrüßen.

... » Details

Fraktion vereidigt & stellt 1. Stellvertreter des OB

08.08.2019 - Zur 1. Stadtratsitzung der neuen Legislaturperiode wurden am vergangenen Mittwoch die neuen Stadträte vereidigt. Neben den Besetzungen der Ausschüsse stand auch die Wahl der beiden Stellvertreter des Oberbürgermeisters auf der Tagesordnung. Für die Wahl zum 1. Stellvertreter schickte unsere Fraktion René Buze ins Rennen, welcher die geheime Abstimmung mit 11:10 Stimmen gegen Marion Schröder (CDU) gewann. Herzlicher Glückwunsch!

Wir wünschen unseren Stadträten viel Erfolg bei ihrer kommunalpolitischen Arbeit zum Wohle unserer Heimatstadt.
... » Details

Vorgestellt: Unser neuer Fraktionsgeschäftsführer

06.08.2019 - Nach der Konstituierung unserer Fraktion können wir heute die letzte noch offene Personalie unserer Fraktionsaufstellung bekannt geben. Unserer Wählervereinigung ist es gelungen, Rechtsanwalt Christoph Apitz als ehrenamtlichen Geschäftsführer unserer neuen Stadtratfraktion zu gewinnen.

... » Details

Kandidatur zum 1. Stellvertreter des OB

05.08.2019 - Auf der ersten Fraktionssitzung in Vorbereitung auf die Stadtratsitzung am 7. August, haben die Mitglieder unserer Stadtratfraktion beschlossen, mit René Buze einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters aufzustellen. Da unsere Wählervereinigung bei ihrer Premiere zur Kommunalwahl am 26. Mai, satte 24,5% der Wählerstimmen auf sich vereinen konnte und damit das zweitstärkste Ergebnis hinter der CDU (29,3% - bei einem Verlust von über 9%) einfuhr, verstehen wir uns als Sieger der Oelsnitzer Stadtratswahl 2019. Aus diesem Grund sehen wir die Notwendigkeit, auch den Wählerwillen in der OB-Vertretung im richtigen Verhältnis darzustellen.

... » Details
Seite 7 von 9