Aktuelles

Erfolgreicher FOB-Antrag: Regelmäßige Stadtbesichtigungen beschlossen

08.04.2023 – Im Rahmen der Stadtratsitzung vom 5. April, folgte der Oelsnitzer Stadtrat mehrheitlich dem Antrag unserer FOB-Fraktion hinsichtlich einer regelmäßigen Durchführung öffentlichen Stadtbesichtigungen.
 
Somit lädt die Stadtverwaltung zukünftig mindestens einmal pro Kalenderhalbjahr zu einer öffentlichen Begehung ein. Ziel ist dabei das Erkennen und Abstellen von festgestellten Mängeln in dem jeweils besichtigten Stadtteil. Neben dem Oberbürgermeister, den Amtsleitern und Stadträten, sollen dazu auch alle interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden.
... » Details

Neue Ausstellung auf Schloß Voigtsberg

06.04.2023 – Ab Karfreitag ist die neue Ausstellung "STILL_LEBEN" auf Schloß Voigtsberg zu bewundern. Zur Vernissage am heutigen Gründonnerstag war bereits ein großes Interesse vorhanden, so dass der Fürstensaal bis auf den letzten Platz besetzt war.

Unter den Gästen befanden sich auch die Vorsitzenden unserer Wählervereinigung Björn Fläschendräger & Thomas Föder. Ihr Fazit: "Ein Pflichttermin für alle Kulturliebhaber".
... » Details

Glückwünsche zum Firmenjubiläum

05.04.2023 – Zum zwanzigjährigen Geschäftsjubiläum von “Computer & More” übermittelte unser Stadtrat Torsten Pinkes (Foto rechts) die herzlichsten Glückwünsche unserer FOB an Inhaber Tino Morgner, welcher seit zwei Jahrzehnten an verschiedenen Standorten erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Informatik und Telekommunikation in Oelsnitz/Vogtl. ist.

Aktuell befindet sich sein Geschäft in der Marktstraße, welches seit rund einem Jahr auch als “FOB-INFOPOINT” dient. Hier können die Bürgerinnen und Bürger sich mit ihren Anliegen, ganz gleich ob mit Problemen oder Anregungen an Tino Morgner wenden, welcher umgehend den Kontakt zu dem für das Thema passenden Stadtrat unserer Fraktion herstellt.

Ehrenamtlich ist der Jubilar nicht nur in unserer FOB als Verwaltungsvorstand, sondern auch im Oelsnitzer Gewerbeverband als Vorstand für “Marketing & Digitales” engagiert.
... » Details

AGENDA 2023 - Unsere Ziele für dieses Jahr

18.02.2023 – Zu Beginn eines neuen Jahres kommen traditionell die Stadträte sowie der Vereinsvorstand unserer Wählervereinigung zu einer Strategieklausur zusammen, um sich in diesem Rahmen über die kommunalpolitischen Ziele unserer FOB für das aktuelle Jahr zu beraten. Im Vorfeld zu dieser Klausur wurden, wie in den Jahren zuvor, auch die Oelsnitzer Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Kanäle zur Mitarbeit aufgerufen. Am Ende unserer diesjährigen Startegieklausur wurden insgesamt 12 wichtige Punkte erarbeitet, welche unsere Stadtratsfraktion neben der klassischen Ratsarbeit nun angehen wird. Diese Themen sind ...
... » Details

Nach FOB-Antrag: Weg frei für Entschädigung ehrenamtlicher AG-Arbeit

15.02.2023 – Neben dem Thema der Wirtschaftsförderung stand zur Stadtratsitzung am 8. Februar ein weiterer Antrag unserer FOB-Stadtratsfraktion zur Abstimmung auf der Tagesordnung. In selbigen forderten wir die aktuellen Arbeitsgruppen - Finanzkonsolidierung, Sportstättenentwicklung, Versorgungssicherheit sowie die Zukunftswerkstatt Kommune - zu kommunalen Arbeitsgruppen zu berufen. Grund unseres Antrages war eine Entscheidung des Stadtrates aus dem vergangenen Jahr, die Entschädigungssatzung der Stadt zu ändern, so dass die Bürgerinnen und Bürger, welche sich ehrenamtlich in den Arbeitsgruppen engagieren, für deren Aufwand finanziell entschädigt werden können.
... » Details

Erfolgreicher FOB-Antrag: Oelsnitz schafft Stelle eines Wirtschaftsförderers

09.02.2023 – Gute Nachrichten für die Oelsnitzer Gewerbetreibenden sowie der lokalen Wirtschaft im Allgemeinen. Zur jüngsten Sitzung des Oelsnitzer Stadtrates beschloss das Gremium - ohne Gegenstimme, mit drei Enthaltungen - den Antrag unserer Stadtratsfraktion auf Schaffung der Planstelle eines Wirtschaftsförderers. Dabei war es ein langer Weg von der Antragsstellung, welche bis in den April des vergangenen Jahres zurückreicht, bis zur Antragsannahme in dieser Woche. Doch warum setzte sich unsere Wählervereinigung für einen städtischen Wirtschaftsförderer ein? Die Situation im Bereich Industrie und Wirtschaft bleibt durch die Folgen der “Corona-Pandemie” sowie der umfangreichen Sanktionen gegen Russland äußerst angespannt. Mit Blick auf die weltweite Störung der Lieferketten kommen zusätzliche Probleme auf unsere Unternehmen zu.
 
In solch angespannten und unsicheren Zeiten ist es aus unserer Sicht von elementarer Bedeutung, dass die Große Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. als Wirtschaftsstandort sowie Mittelzentrum durch einen hauptamtlichen kommunalen Wirtschaftsförderer gestärkt wird. Dies ist im besonderen Maße wichtig, da unsere Stadt ihre Haupteinnahmen aus der Zahlung der Gewerbesteuer generiert. In diesem Zusammenhang ist es von großer Bedeutung, auf kommunaler Ebene über einen kompetenten Ansprechpartner zu verfügen, welcher sich nicht nur für die Interessen der Unternehmen einsetzt, sondern auch vollumfänglich über die wirtschaftliche Situation der Stadt informiert ist.
... » Details

Nachgefragt: Oelsnitz reißt Abgabefrist für Grundsteuererklärung

03.02.2023 – Millionen von Grundstückbesitzern mussten mit Stichtag 31. Januar 2023 eine Erklärung zur neuen Grundsteuerreform bei den für sie zuständigen Finanzämtern einreichen. In diesem Rahmen waren jedoch nicht nur Privatpersonen, Firmen und Vereine zur Abgabe aufgerufen, sondern auch alle Kommunen.
 
Wie aus der Berichterstattung der verschiedenen Medien zu erfahren war, schaffte es weder der Freistaat Sachsen noch der Vogtlandkreis die Abgabefrist einzuhalten. Diese Tatsache nahm unsere FOB-Stadtratsfraktion zu Anlass, und stellte eine offizielle Anfrage an die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl., ob diese die Unterlagen für ihre grundsteuerpflichtigen Liegenschaften fristgerecht eingereicht hat? Aus dem Antwortschreiben des Oberbürgermeisters geht hervor, dass auch die Große Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. die Abgabefrist nicht einhalten konnte.
... » Details

Oelsnitz feiert BÜTTENABEND - FOB stärkste Politikvertretung

29.01.2023 – Stimmungsvoll und abwechslungsreich präsentierte sich der diesjährige Büttenabend in der Oelsnitzer "Narrhalla", an welchem unsere FOB mit der zahlenmäßig stärksten Delegation aller politischen Kräfte unserer Heimatstadt teilnahm.

Unsere Stadträte und interessierten Vereinsmitglieder erlebten einen lockeren und entspannten Abend mit jeder Menge guter Unterhaltung und gepfefferten Büttenreden. Hierbei wurde natürlich die aktuelle bundespolitische Lage sowie die Oelsnitzer Kommunalpolitik besonders auf's Korn genommen. Aus diesem Grund ist es für unsere Wählervereinigung eine Selbstverständlichkeit an einer solchen Veranstaltung nicht nur teilzunehmen, sondern auch “Flagge zu zeigen”.

Am Ende erlebten wir einen rundum gelungenen Abend, der im kommenden Jahr nach einer Wiederholung ruft.
... » Details

FOB-Antrag zur Mängelbehebung bei Straßenbeleuchtung

18.01.2023 – Im Rahmen unserer regelmäßigen Bürgersprechstunden häuften sich in den vergangenen Wochen die Beschwerden über eine zunehmende Anzahl an defekten Straßenbeleuchtungen im gesamten Stadtgebiet. Dies nahmen die Stadträte unserer Wählervereinigung zum Anlass dieser Tatsache nachzugehen. Im Ergebnis konnten unsere Stadträte insgesamt 38 defekte Straßenlaternen feststellen. Infolgedessen berichtete unser Fraktionsvorsitzender Björn Fläschendräger auf der heutigen Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses des Oelsnitzer Stadtrates, über diesen Umstand und stellte einen Antrag auf Überprüfung des gesamten „Leuchtpunktnetzes“ im Stadtgebiet, inklusive der Ortsteile mit anschließender Mängelbehebung.
 
Weiterhin beinhaltet der Antrag unserer Fraktion eine Konzeption zu energetischen Einsparpotenziale im Leuchtpunktnetz, hinsichtlich eines möglichen zukünftigen Bedarfsfalls. Die Ergebnisse der Mängelbehebung sowie der Konzeption sollen spätestens zur Aprilsitzung des Stadtrates vorgestellt werden.
... » Details

Gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarktes

02.12.2022 – Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen öffnete der Oelsnitzer Weihnachtsmarkt an diesem Freitag endlich wieder seine Tore. Dieses freudige Ereignis nutzten einige unserer Mitglieder für einen gemeinsamen Besuch, bei welchem neben dem regen Austausch zu aktuellen Themen natürlich auch die Verkostung der vielen Leckereien nicht zu kurz kam. Am Ende waren sich unsere Mitglieder darüber einig, dass diese etwas andere Art der Weihnachtsfeier ihren ganz besonderen Reiz hat.
... » Details
Seite 4 von 13