Aktuelles

Nach FOB-Antrag: Erste Ortsteilbesichtigung in Taltitz

02.05.2023 – Am Dienstag, den 2. Mai, fand erstmals eine offizielle Besichtigung eines Oelsnitzer Ortsteils statt. Hintergrund war ein Antrag unserer FOB-Stadtratsfraktion, die in Oelsnitz/Vogtl. bereits bekannten Stadtbesichtigungen auch auf die Ortsteile auszuweiten, um sich so auch den Problemen und Sorgen der dortigen Einwohner annehmen zu können. Diesem Antrag folgte der Stadtrat auf dessen Sitzung am 28.09.2022 einstimmig und machte so den Weg dafür frei.
 
Der Auftakt zur Besichtigungsreihe erfolgte in Taltitz und damit im größten der sechs Oelsnitzer Ortsteile. Zu dieser Premiere trafen sich Vertreter von Stadtverwaltung und Stadtrat sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Probleme, welche die Taltitzer in dem rund eineinhalbstündigen Rundgang zu Protokoll gaben, reichten von maroden Straßen über nicht mehr vorhandenen Straßengräben und kaputte Entwässerungen bis hin zur Forderung von Tempo 30 im Dorfkern.

Im Rahmen der abschließenden Auswertung an der Taltitzer Feuerwehr kamen derweil erhebliche Kommunikationsprobleme zwischen Ortsrat und Stadtverwaltung zum Vorschein, welche es in Zukunft abzustellen gilt. Es wurden einige Punkte in diesem Zusammenhang angesprochen und sachlich diskutiert.
 
Am Ende war die erste Ortsteilbesichtigung in der Oelsnitzer Geschichte – aus Sicht unserer Fraktion – durchaus ein Erfolg. Stadtverwaltung, Stadtrat, Ortsrat und Bürgerschaft kamen zusammen. Dabei wurden Probleme nicht nur kritisch angesprochen, sondern dabei auch gleich der Versuch unternommen, einen konstruktiven Lösungsansatz zu finden.
 
Im Ergebnis dessen hat die Stadtverwaltung eine Menge Hausaufgaben aufgetragen bekommen, welche es nun gilt nacheinander abzuarbeiten. Unsere Fraktion wird schon zur nächsten Stadtratsitzung am 24. Mai eine Auswertung der Ortsbesichtigung fordern und dabei abfragen, welche Mängel bis dato behoben wurden.
Seite 3