Aktuelles

Alte L - Förderschule wird zur Ausweich - KITA

15.02.2020 - Am Dienstag besichtigten einige Mitglieder des Oelsnitzer Stadtrates die ehemalige Lernförderschule im Oelsnitzer Ortsteil Voigtsberg, welche in den vergangenen Monaten grundhaft renoviert wurde und nun zur Übergabe bereitsteht. Das Ergebnis wollten sich die Räte selbst ansehen. Hintergrund dieser Arbeiten ist der sanierungsbedingte Umzug der "Kita am Stadion" in dieses Objekt. Insgesamt wurden rund 600.000 Euro in das schon fast abgeschriebene und für kurze Zeit, vom Landratsamt als Flüchtlingsheim vorgesehene Gebäude investiert.


Das Ersatzquartier auf Zeit ist dabei alles andere als eine Notlösung. Die Erzieherinnen sind voll des Lobes. Manche sprechen sogar von viel besseren Bedingungen als bisher erwartet, da das Gebäude sehr viel Platz bietet. 113 Kinder, davon 40 Krippenkinder, werden hier betreut. Vier Jahre bleibt die Kita nun in Voigtsberg. Zuerst ist das Gebäude der "Kita Am Stadion" mit der Sanierung dran, im Anschluss die benachbarte Grundschule, die während der Arbeiten in ihrem Haus die dann modernisierte Kita nutzt.
 

Von unserer FOB-Fraktion nahmen Björn Fläschendräger, Ulrich Mahn und René Gräf das Gebäude unter die Lupe. Ihr Resümee war durchaus positiv. Hell, groß, freundlich und gut durchdacht, so das Lob unserer Stadträte. Es gibt bereits Pläne, dass es nicht nur bei der Nutzung des Hauses für vier Jahre bleibt. Das Gebäude sei eine Option, auch bei der notwendigen Sanierung der Kita "Kinderlachen". Auch ein "Haus der Vereine" ist ein Bestandteil der Überlegungen hinsichtlich der zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten.

Seite 97