Aktuelles

Coronahilfe kann ab sofort beantragt werden

05.11.2020 – Gute Nachricht für die stark von der "Coronakrise" gebeutelte Oelsnitzer Gewerbelandschaft. Der Stadtrat hat auf seiner jüngsten Sitzung, am vergangenen Mittwoch, den Weg für die Auszahlung einer Soforthilfe für die besonders betroffenen Gewerbetreibenden, freigemacht.

Letzte Details hinsichtlich der betreffenden Förderrichtlinie, dem Antragsverfahren selbst sowie der Freigabe der außerplanmäßigen Haushaltsaufwendung, mussten in diesem Rahmen noch verabschiedet werden. Mit 14:5 Stimmen (die Fraktion der Linke sowie Sabine Albert (CDU) stimmten dagegen), gab die Mehrheit der Stadträte grünes Licht für die Hilfen.

Die Anträge können nun bis zum 31. Dezember bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Die Antragsformulare sowie die Förderrichtlinie stehen dazu auf der Homepage der Stadt Oelsnitz/Vogtl. als Download unter
https://www.oelsnitz.de/corona bereit.

Damit geht eine monatelange Hängepartie zu Ende, welche bis in das Frühjahr zurückblickt. Im Mai stellte unsere Fraktion den Antrag auf “Soforthilfe”, welcher in den Folgemonaten immer wieder durch verschiedene Maßnahmen der Stadtverwaltung bzw. unserer politischen Mitbewerber versucht wurde zu behindern. Am Ende hat sich die Mühe und das Durchhaltevermögen unserer FOB-Stadträte ausgezahlt.
Seite 28