01.03.2020 - Am Montag dieser Woche konnten sich die Oelsnitzer Stadträte ein eigenes Bild vom altehrwürdigen Oelsnitzer Schützenhaus (ehemals Fun & Magic) machen. Dies war möglich, da die Stadt Oelsnitz/Vogtl. seit kurzem das Gebäude für eine Summe von rund 70.000 Euro erworben hat.
Mit Taschenlampen ausgerüstet, ging es auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, bei welcher eine Vielzahl von alten Erinnerungen zum Vorschein kamen. Am Ende des Rundganges machte sich eine gewisse Verwunderung breit. Anders als in den Jahren zuvor behauptet, stellte sich die Bausubstanz des Gebäudes als durchaus solide dar, was nun einen ganz andern Blick auf eine mögliche Zukunft des auch als Kreiskulturhaus bekannten Gebäudes zulässt.
Die im Zuge des Rundgangs erworbenen Kenntnisse werden wir nun in einer unserer kommenden Fraktionssitzungen auswerten. Dabei werden wir uns intensiv zu den bisher geplanten Abrissvorhaben bzw. möglicher Sanierungsmöglichkeiten beraten und dabei die Bürgermeinungen einbeziehen.
Am Schützenhaus-Rundgang nahmen unsere Stadträte Björn Fläschendräger, René Buze, René „Bruno“ Gräf, Torsten Pinkes und Ulrich Mahn teil.