Aktuelles

FOB stellt Antrag auf Machbarkeits-Analyse

08.11.2023 – Über die Art und Weise einer sinnvollen Freizeitanlage für die jüngere Generation wurde in Oelsnitz bereits seit dem Frühjahr diskutiert. In diesem Zusammenhang ging es vordergründig um eine Verlegung der alten Halfpipe von Planschwitz nach Oelsnitz. Hier hatte der Stadtrat bisher lediglich einen Grundsatzentschluss gefasst, dass dafür der Standort am Parkplatz des Elstergartens genutzt werden sollte. Die nachfolgenden Untersuchungen hinsichtlich der Kosten für Transport und Reparatur standen jedoch in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzenfaktor.
 
Aus diesem Grund machten sich die Mitglieder unserer Wählervereinigung Gedanken über eine sinnvolle Alternative und kamen im Rahmen dieser Überlegung auf die Idee, eine „Asphalt-Pumptrack-Anlage“ auf dem bisher ungenutzten Gelände des Rodelhügels ins Auge zu fassen, in welcher auch die Nutzung einer neuen und zeitgemäßen Halfpipe mit einfließen soll.
 
Aus diesem Grund stellte unsere Stadtratsfraktion jüngst am 6. November einen Antrag, auf die Erstellung einer Machbarkeitsanalyse zu diesem Standort. Wir sind von den Vorteilen des Rodelhügels als kommendes Zuhause einer „Asphalt-Pumptrack-Anlage“ überzeugt, da diese relativ zentrumsnah und gut zu erreichen ist sowie hier relativ wenig Nachbarschaft existiert, welche sich durch eine mögliche Lärmbelästigung gestört fühlen könnte.

Zudem könnten frühere Überlegungen hinsichtlich einer Beleuchtung des Rodelhügels, die wegen der nur wenigen Wintermonate vom Kosten-Nutzen-Faktor her wieder verworfen wurden, nun wieder mit einbezogen werden. Da mit einer Beleuchtung des Rodelhügelgeländes auf LED-Basis nicht nur der winterliche Rodelspaß auch in den Abendstunden erlebt werden kann, sondern damit auch die „Asphalt -Pumptrack-Anlage“ in den dunklen Jahreszeiten genutzt werden könnte.
 
Für uns wäre dies eine sinnhafte sowie nachhaltige Investition in eine moderne und zeitgemäße Freizeitanlage für unsere Kinder und Jugendlichen, welche zudem noch von Fördermitteln unterstützt werden kann.
 
Den Entschluss zu unserem Antrag fällt der Stadtrat auf seiner Sitzung am 29. November in öffentlicher Sitzung. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen an selbiger teilzunehmen. Beginn ist um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.
Seite 12