Spende für die Oelsnitzer Bürgerstiftung
24.06.2026 – Im Rahmen der heutigen Stadtratssitzung wurde die neue Oelsnitzer Oberbürgermeisterin Silke Jahn öffentlich vereidigt. Bereits im Vorfeld hatte sie darum gebeten, auf Blumen und persönliche Geschenke zu verzichten. Stattdessen regte sie an, die Bürgerstiftung Oelsnitz mit einer Spende zu unterstützen – eine Bitte, der wir gerne nachgekommen sind. Für unsere Fraktion hatte diese Geste eine besondere Bedeutung. Schließlich waren wir durch unseren damaligen Stadtratsantrag maßgeblich an der Gründung der Bürgerstiftung Oelsnitz beteiligt.
Umso mehr freut es uns, dass die Stiftung nun auch bei besonderen Anlässen in den Mittelpunkt gerückt wird und auf diese Weise zusätzliche Unterstützung erfährt. Unsere Stadträte und Ortsvorsteher überbrachten der neuen Oberbürgermeisterin neben den besten Wünschen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe einen symbolischen Scheck in Höhe von 110 Euro als sogenannte Zustiftung.
Mit dieser Form der Unterstützung wird das Stiftungskapital dauerhaft gestärkt und damit ein Beitrag geleistet, um auch künftig Projekte zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen.
Wir wünschen Oberbürgermeisterin Silke Jahn für ihre Amtszeit viel Erfolg, eine glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt.