Aktuelles

Neue Ausstellung auf Schloß Voigtsberg

16.10.2019 - Am vergangenen Wochenende fand die Vernissage zur neuen Sonderausstellung "Orient-Stickteppiche - Der Perser aus Deutschland" auf Schloß Voigtsberg statt, welche von unserem FOB-Mitglied René Buze in seiner Funktion als 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters eröffnet wurde. Die Ausstellung widmet sich im Besonderen der Herstellung von Stickteppichen, welche die Geschichte vom Beginn des maschinellen Stickverfahrens bis heute zeigt. Mehr als 200 Ausstellungsstücke lassen erkennen, wie sich die maschinelle Textilproduktion in Sachsen ab den 19. Jahrhundert entwickelte und die Region zu einem der wichtigsten Standorte in diesem Bereich wurde. Bis zum 31. Dezember kann man nun diese Ausstellung unter die Lupe nehmen.


Im Rahmen dieser Vernissage nutzten unsere FOB-Stadträte Björn Fläschendräger und Ulrich Mahn sowie unsere FOB-Mitglieder Katrin Mothes, Dietmar Koczy, Gabriele Petzold und Thomas Föder gleich die Gelegenheit zur Besichtigung. Ihr Urteil: Sehenswert!

Seite 62