Aktuelles

Unser neuer Vorstand: (von links) Thomas Föder (stellv. Vorsitzender), Torsten Pinkes (Finanzvorstand), Tino Morgner (Verwaltungsvorstand) und Björn Fläschendräger (Vorstandsvorsitzender).

Mit neuen Vorstand fit für die Zukunft

12.10.2020 – Vergangenen Sonntag holten die Mitglieder unserer Wählervereinigung die im März, wegen der "Corona-Pandemie", abgesagte Mitgliederversammlung nach. Unter der Einhaltung besonderer Hygienevorkehrungen spürte man die Erleichterung der Teilnehmer, nun nach siebenmonatiger Verspätung, endlich die nötige Weichenstellung in Richtung Zukunft vornehmen zu können. Nach dem Ableben unseres stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Eckardt Scharf, entschloss sich unser Vorstand im Vorfeld zu dieser Sitzung nicht nur dieses Amt neu zu wählen, sondern geschlossen zurückzutreten um damit einen kompletten Neuanfang begehen zu können.

In diesem Rahmen wurden Christof Schwabe und Juliane Becher aus ihren Ämtern verabschiedet, da sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen. In einem geheimen Wahlgang, welcher vom Oelsnitzer Rechtsanwalt Christoph Apitz geleitet wurde, sprachen die Mitglieder einstimmig Björn Fläschendräger das Vertrauen als alten und neuen Vorstandsvorsitzenden aus. Er war damit das einzige Mitglied des Gründungsvorstandes, welches sich für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stellte.
 
Ebenfalls einstimmig entfiel das Votum auf Thomas Föder als neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, auf Tino Morgner als neuer Verwaltungsvorstand sowie auf Torsten Pinkes als neuer Finanzvorstand.
 
Als neue Kassenprüfer bekamen Rainer Schmidt und Katrin Mothes das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Damit wurde bis auf unseren Vorsitzenden eine komplett neue Führungsriege gewählt, welche nun bis zum Jahr 2023 die Geschicke unserer Wählervereinigung leiten wird.
 
Im Vorfeld zu dieser Vorstandwahl ließ man das vergangene Geschäftsjahr in Form sehr ausführlicher Rechenschaftsberichte Revue passieren. Unser Vorsitzender, Björn Fläschendräger, blickte dabei auf ein sehr anstrengendes, aufregendes und zeitaufwändiges, aber eben auch auf ein sehr erfolgreiches Wahljahr zurück. Die Gesamtsituation unserer Wählervereinigung konnte als überaus geordnet und gesund bezeichnet werden, was auch die Kassenprüfer feststellten. Somit erteilte die Mitgliederversammlung dem alten Vorstand einstimmig die Entlastung zum vergangenen Geschäftsjahr. Eine Gedenkminute an unseren verstorbenen Eckardt Scharf schloss diesen Rückblick ab.
 
Ein weiterer Meilenstein sollte die anschließende Beratung und Beschlussfassung zu einem Entwurf der Neufassung unserer Vereinssatzung sein. Auch hier stellte Rechtsanwalt Christoph Apitz die wichtigsten Eckpfeiler verschiedener Neuerungen vor. Neu ist u.a. die Aufnahme von Mitgliedern, welche ihren Wohnsitz nicht in Oelsnitz/Vogtl. haben, sich jedoch trotzdem für die kommunalpolitischen Belange in unserer Heimatstadt interessieren. Dies betrifft zum Beispiel Unternehmer, welche in Oelsnitz/Vogtl. ein Gewerbe betreiben, jedoch in einer anderen Stadt wohnen. Neu ist nun auch die Aufnahme von Mitgliedern unter 18 Jahre. Damit wollen wir der Jugend die Möglichkeit eröffnen sich bereits in jungen Jahren kommunalpolitisch zu engagieren. Weiterhin wurden organisatorische Dinge neu geregelt und klarer definiert.
 
AUSBLICK: Mit dieser Mitgliederversammlung konnte ein wichtiges Signal des Aufbruchs gesendet werden. Zur ersten Sitzung des neuen Vorstandes wird über die Berufung neuer Vorstandsbeiräte befunden, welche die Arbeit unseres Vorstandes mit ihren individuellen Fähigkeiten unterstützen werden.
 
Als nächstes wird sich unsere neue Führungsmannschaft dann mit der Planung der regelmäßigen FOB-Bürgerstammtische sowie der Etablierung unserer vereinsinternen "Ideenwerkstatt" befassen, um damit unserer FOB-Stadtratsfraktion eine wichtige thematische Zuarbeit leisten zu können.
 
 
 
Seite 32