Aktuelles

Unsere Mitglieder (von links) Torsten Pinkes, Tony Goldstein, Tino Morgner, Ulrich Mahn & Björn Fläschendräger ließen sich die diesjährige Maibaumaufstellung nicht entgehen.

Durch FOB-Vorstoß: Maibaumaufstellung wieder am 1. Mai

01.05.2023 – Nach altem Brauch wird am 1. Mai der Maibaum auf den Marktplätzen der Gemeinden aufgestellt. In Oelsnitz/Vogtl. war dies jedoch in jüngster Vergangenheit nicht immer so.
 
So machte sich in den vergangenen Jahren die Unsitte breit, dies auf die letzten Apriltage vorzuziehen. Nach Angaben der Stadtverwaltung sollten somit Kosten eingespart werden. Gegen diese Unart setzten sich die Stadträte unserer FOB-Fraktion in der Vergangenheit erfolgreich ein.
 
Schon vor dem offiziellen Beginn säumten viele Oelsnitzer den Markt und besichtigten die historischen Fahrzeuge des Vogtländischen Oldtimerclubs, welche sich zum Start ihrer jährlichen Maiausfahrt aufstellten.
 
Pünktlich um 10 Uhr wurde der Maibaum von einem Kran der Firma Kelpin in seine Halterung gehoben und verschraubt. Im Anschluss fand die Veranstaltung bei bestem Wetter sowie den Klängen der Oelsnitzer Stadtkapelle ihre Fortsetzung.

Seite 4