Aktuelles

Gedenken am Volkstrauertag

15.11.2020 – Im Rahmen des heutigen Volkstrauertages lud die Oelsnitzer Stadtverwaltung zu einer Gedenkveranstaltung am frühen Vormittag auf dem städtischen Friedhof ein. Vertreter aus Stadtverwaltung, Stadtrat, Bürgerschaft und der Reservistenkameradschaft „Sperk“ gedachten dabei den vielen sinnlosen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft.

Da die Teilnehmer unserer FOB-Stadtratsfraktion ihren Wehrdienst in der Bundeswehr leisteten – Tony Goldstein (Jäger in Hammelburg), Torsten Pinkes (Luftwaffe in Manching) sowie Björn Fläschendräger (Fallschirmjäger in Doberlug-Kirchhain) - gedachte unsere Delegation zusätzlich an die gefallenen Oelsnitzer Soldaten aus beiden Weltkriegen sowie allen Angehörigen der Bundeswehr, welche ihr Leben im Dienst für ihr Land verloren.

Ein Zitat aus der Vergangenheit regte uns in diesem Zusammenhang besonders zum Nachdenken an, da dessen Inhalt (leider) aktueller denn je ist:

 „Ich weiß nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geführt werden wird, im vierten Weltkrieg wird jedoch wieder mit Stöcken und Steinen gekämpft." I Albert Einstein

Dies sollte für uns alle Mahnung und Auftrag zugleich sein!!!
Seite 27