Aktuelles

FOB-Fraktion stellt Antrag auf Toilettensanierung

26.01.2021 – Nach zahlreichen Bürgerbeschwerden hinsichtlich des desolaten Zustandes der öffentlichen Toiletten unserer Stadt Oelsnitz/Vogtl., hatte unsere FOB-Fraktion bereits im August des vergangenen Jahres diesen Zustand bei der Stadtverwaltung angemahnt. Auf unser Schreiben erhielten wir die Antwort, dass die Damentoilette und der Wickelraum seit über 9 Jahren aufgrund irreparabler Schäden und schlechter Ersatzteillage geschlossen ist. Dieser Zustand wurde damit begründet, dass eine Reparatur der Schäden wegen des Alters der gesamten Anlage nicht mehr möglich sei. Eine komplette Öffnung der gesamten Anlage könnte, nach Aussage der Stadtverwaltung, nur nach einer Generalsanierung erfolgen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich in der Zwischenzeit der Zustand der Anlage weiter verschlechterte und aktuell nur noch die Behindertentoilette nutzbar ist, sieht die Stadtratsfraktion unserer Wählervereinigung nun dringenden Handlungsbedarf!
 
Da in den nächsten Wochen die Befassung des städtischen Haushaltes 2021 zur Debatte steht, stellte unsere Fraktion in diesem Zusammenhang, am vergangenen Dienstag (26.01.2021), offiziell den Antrag, die benötigten Mittel für eine Generalsanierung in den neuen Haushalt einzuplanen.
 
Aus unserer Sicht ist es für ein Mittelzentrum wie der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. nicht zu verantworten, nach nun einem Jahrzehnt (!!), den Oelsnitzer Bürgern und Besuchern immer noch keine funktionstüchtige öffentliche Sanitäranlage bereit zu stellen.
 
Im Zuge unseres Antrages schlugen wir darüber hinaus der Stadtverwaltung vor, dass diese bei den Planungen der Sanierung ein elektrisch-magnetisches Schließsystem in ihre Überlegungen mit einbeziehen sollte. Damit könnte die Anlage zum Beispiel so programmiert werden, dass diese nur in einer bestimmten Zeitspanne geöffnet ist. Damit könnte dem Problem des Vandalismus einem großen Schritt entgegengetreten werden. Nach unserer Recherche haben andere Kommunen, welche diese Lösung bereits umgesetzt haben, durchweg positive Erfahrungen gesammelt.

Dazu schreibt die Freie Presse: https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/druck-fuer-sanierung-von-toilettenanlage-artikel11318261
Seite 24