Ernste Haushaltslage - FOB legt ersten Lösungsansatz vor
08.04.2025 – Mit Blick auf die äußerst angespannte Haushaltslage unserer Stadt brachte sich unsere Fraktion schon frühzeitig in die Befassung dazu ein. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs zur Haushaltsplanung für das Jahr 2025 hat der Vorsitzende unserer Stadtratsfraktion und zugleich stellvertretende Oberbürgermeister Björn Fläschendräger im Februar dem Stadtkämmerer die Notwendigkeit eines Haushaltskonsolidierungskonzeptes vorgeschlagen. Dieser Vorschlag, der die Einbeziehung eines externen Dienstleisters vorsieht, wurde in der jüngsten Sitzung des Stadtrates zur ersten Lesung des Haushaltes am 2. April von der Verwaltung präsentiert.
Unser Vorsitzender betonte in seinem Redebeitrag die positiven Erfahrungen der Stadt Reichenbach, die im vergangenen Jahr ähnliche Schritte unternommen hat, um ihren Haushalt nachhaltig zu stabilisieren. Die Analyse und Optimierung der finanziellen Mittel durch externe Expertise könnte auch für Oelsnitz/Vogtl. eine wertvolle Unterstützung darstellen, um den städtischen Haushalt auf gesunde Beine zu stellen.
Die Initiativen zur Haushaltskonsolidierung sind besonders wichtig, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt langfristig zu sichern und um gegebenenfalls notwendige Einsparungen gezielt und effizient umzusetzen. Das Ziel ist es, ein transparentes und tragfähiges Konzept zu entwickeln, das die Grundbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger weiterhin erfüllt und gleichzeitig die finanziellen Herausforderungen adressiert.
Fraktionsübergreifend wurde dieser Vorschlag positiv aufgenommen, so dass die Verwaltung nun zeitnah zur Prüfung geeigneter Unternehmen übergehen kann.