Aktuelles

Nach FOB-Antrag: Öffentliche Toiletten nun generalsaniert!

29.09.2022 – Gute Nachrichten für die Oelsnitzer Bürgerinnen und Bürger sowie für die Gäste und Besucher unserer Heimatstadt. Seit dem heutigen Donnerstag ist die öffentliche Toilettenanlage an der Rathausseite zur Schmidtstraße nach einer sechsmonatigen Generalsanierung wieder geöffnet. Die Mitglieder unserer Wählervereinigung freut diese Tatsache außerordentlich, da die Sanierung auf einen Haushaltsantrag unserer Stadtratsfraktion aus dem Jahr 2020 begründet ist.

Rückblick:
 
Nach zahlreichen Bürgerbeschwerden hinsichtlich des desolaten Zustandes der öffentlichen Toiletten unserer Stadt, hatte unsere FOB-Fraktion bereits im August 2020 diesen Zustand bei der Stadtverwaltung angemahnt.
 
Auf unser damaliges Schreiben erhielten wir die Antwort, dass die Damentoilette und der Wickelraum seit über 9 Jahren aufgrund irreparabler Schäden und schlechter Ersatzteillage geschlossen ist. Dieser Zustand wurde damit begründet, dass eine Reparatur der Schäden wegen des Alters der gesamten Anlage nicht mehr möglich sei. Eine komplette Öffnung der gesamten Anlage könnte, nach Aussage der Stadtverwaltung, nur nach einer Generalsanierung erfolgen.
 
Da sich in der Zwischenzeit der Zustand der Anlage weiter verschlechterte, so dass nur noch die Behindertentoilette nutzbar war, sah die Stadtratsfraktion unserer Wählervereinigung dringenden Handlungsbedarf und stellte am 26.01.2021 offiziell den Antrag, die benötigten Mittel für eine Generalsanierung in den neuen Haushalt einzuplanen.
 
Aus unserer damaligen Sicht war es für ein Mittelzentrum wie der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. nicht zu verantworten, nach nun einem Jahrzehnt (!!), den Oelsnitzer Bürgern und Besuchern immer noch keine funktionstüchtige öffentliche Sanitäranlage bereit zu stellen.
 
Am 14. März 2022 begannen dann die umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten, welche sich wegen Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial bis vor wenigen Tagen hinzog und am Ende 168.000 Euro kostete. Am Ende hat sich der Einsatz sowie das Durchhaltevermögen unserer Fraktion gelohnt, so dass nun allen wieder eine moderne Sanitäranlage zu Verfügung steht.

Die Freie Presse schreibt dazu:

https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/oeffentliche-toiletten-keine-schliesszeiten-artikel12476078

https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/oeffentliche-toiletten-ab-sofort-nutzbar-artikel12453665
Seite 19