Aktuelles - Seite 18

FOB-Antrag erfolgreich: Nun Tempo 30 vor Kita "Am Schloß"

08.07.2021 – Am Mittwoch, dem 7. Juli fand die letzte Sitzung des Oelsnitzer Stadtrates vor der Sommerpause statt. In diesem Rahmen stand noch ein wichtiger Antrag unserer FOB-Fraktion zur Abstimmung auf der Tagesordnung. Ziel des Antrages war die Einrichtung einer “Tempo 30 Zone“ auf der Falkensteiner Straße, im Gefahrenbereich der Kita “Am Schloß.”
 
In diesem Bezug hatten sich verschiedene Eltern an unser FOB-Mitglied Michael Zieger gewandt, welche diesen über ihre Sorgen hinsichtlich der meist zu schnell an der Betreuungseinrichtung vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer informierten.
 
Unser FOB-Mitglied sammelte die Hinweise und gab selbige an unsere Stadtratsfraktion weiter. Unmittelbar danach prüften unsere Stadträte die Situation vor Ort und stellten fest, dass eine Vielzahl an Verkehrsteilnehmern, insbesondere im Berufsverkehr, die erlaubte Geschwindigkeit deutlich überschritten und somit eine erhöhte Gefahr für die Kindergartenkinder besteht.

Im Ergebnis dieser Feststellung stellte unsere Fraktion einen Antrag auf die Einrichtung einer “Tempo 30 Zone“ im Bereich der genannten Kita, um damit das Gefahrenpotential zu minimieren. Dazu folgte zum Bau- und Planungsausschuss am 2. Juni ein Fachvortrag der “Unteren Verkehrsbehörde“, welche ihrerseits keine Notwendigkeit für dieses Vorhaben sah. In der anschließenden Diskussion war jedoch fraktionsübergreifend eine deutliche Mehrheit der Ausschussmitglieder für unseren Vorschlag.
 
Somit war die Beschlussfassung zur vergangenen Stadtratssitzung nur noch reine Formsache. Nach einer kurzen Antragsbegründung unseres Fraktionsvorsitzenden Björn Fläschendräger, folgte der Stadtrat mit einer deutlichen Mehrheit unserem Antrag. Darüber hinaus waren sich die Fraktionen einig, dass auch die Einhaltung der nun reduzierten Geschwindigkeit regelmäßig mittels einem mobilen Blitzers überwacht werden soll.
 
Die Mitglieder unserer Wählervereinigung hoffen, dass sich nun mit dem Vorstoß unserer Fraktion die Gefahrenlage vor der Kita “Am Schloß“ entspannt und damit die Sicherheit der Kindergartenkinder erhöht wird.

Lesen Sie dazu auch folgende Presseartikel:

https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/wird-die-geschwindigkeit-vor-oelsnitzer-kita-auf-30-begrenzt-artikel11528759

https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/tempo-30-vor-kita-in-oelsnitz-beschlossen-artikel11595858
Seite 18