Aktuelles

Erfolgreiche FOB-Anträge: Besichtigung der Ortsteile kommt & "Tempo-30 Zone" an Spielplatz eingerichtet

29.10.2022 – In den vergangenen Wochen trug die Arbeit unserer FOB-Stadtratsfraktion weitere Früchte. So beschloss der Stadtrat der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. nach Antrag unserer Fraktion (siehe Bericht vom 28.07.22) auf seiner Sitzung am 28.09.22, dass die Oelsnitzer Stadtbesichtigungen zukünftig auch in den Ortsteilen Hartmannsgrün, Magwitz, Oberhermsgrün, Raasdorf, Planschwitz & Taltitz stattfinden werden. Damit werden nun der Reihe nach jeweils zwei Ortsteile pro Jahr von Vertretern des Stadtrates, der Stadtverwaltung sowie mit den jeweiligen Ortschaftsräten besichtigt. Ziel ist es, dass in diesem Rahmen Probleme vor Ort gezeigt und mögliche Lösungswege gleich beraten werden können. In der Summe stellt dies am Ende einen tatsächlichen Mehrwert für die einzelnen Ortschaften dar.
 
Zur Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 5. Oktober stimmten die Stadträte mehrheitlich einem FOB-Antrag zu, welcher darauf abzielte die bereits bestehende “Tempo-30 Zone” entlang der Schmidtstraße, beginnend von der Kreuzung Weberstraße bis zur Kreuzung Lessingstraße zu erweitern. Hintergrund unseres Antrages war, dass sich genau in diesem Bereich der Spielplatz an der Schmidtstraße befindet und damit die Sicherheit der dort spielenden Kinder in einem erheblichen Maß erhöht wurde (siehe auch Bericht vom 29.07.22). Am 19. Oktober wurde der Sachverhalt von der Stadtverwaltung umgesetzt.

Seite 16