• *** Stadtratswahl am 09. Juni 2024: Unsere Kandidaten, Wahlprogramm und Erfolge finden Sie unter der Rubrik Stadtratswahl *** Stadtratswahl am 09. Juni 2024: Unsere Kandidaten, Wahlprogramm und Erfolge finden Sie unter der Rubrik Stadtratswahl *** Stadtratswahl am 09. Juni 2024: Unsere Kandidaten, Wahlprogramm und Erfolge finden Sie unter der Rubrik Stadtratswahl ***

Aktuelles

Neues Jahr - Neuer Fraktionschef

12.01.2020 - Zum Anfang des neuen Jahres kommt es in unserer Stadtratfraktion zu einer wichtigen Neuerung. Mit Wirkung zum 31.12.2019 legte unser bisheriger Fraktionsvorsitzender, Björn Fläschendräger, sein Amt aus zeitlichen Gründen nieder. Neuer Fraktionsvorsitzender wird der bisherige Vize René Buze (links). Nach der Kommunalwahl hatte Björn Fläschendräger nicht nur ein Mandat als Stadtrat, sondern auch als neuer Kreisrat erworben. Da sich unsere Fraktion bereits am 19. Juli konstituierte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, welche weiteren Aufgaben auf ihn zukommen werden, da sich der neue Kreistag erst später konstituierte.

Neben seiner Tätigkeit als Oelsnitzer Stadtrat, in welcher Björn Fläschendräger in allen Fachausschüssen ordentliches Mitglied ist, sowie Mandate in den Aufsichtsräten der Oelsnitzer Stadtwerke, der Oelsnitzer Wohnungsbaugesellschaft sowie der Kommunalen Holding Oelsnitz hält, ist unser Vorsitzender als Kreisrat nun zusätzlich Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport sowie Stellvertreter im Jugendhilfeausschuss. Weiter wurde er als Verbandsrat in den Zweckverband und dem Verwaltungs- und Stiftungsrat der Sparkasse Vogtland gewählt.

Auf Grund dieser Fülle an kommunalpolitischen Verpflichtungen und der damit einhergehenden zeitlichen Belastung hatte Björn Fläschendräger entschieden, den Vorsitz unserer Stadtratfraktion abzugeben, umso das Risiko eines Qualitätsverlustes in der Fraktionsführung zu vermeiden. Als Vorsitzender unserer Wählervereinigung bleibt er jedoch ordentliches Mitglied des Ältestenrates. Darauf haben sich Buze und Fläschendräger einvernehmlich geeinigt.Aus Sicht von Björn Fläschendräger kann die Neuerung unserer Fraktion einen zusätzlichen Schub verleihen, da mit René Buze als 1.Stellvertreter des Oberbürgermeisters und FOB-Fraktionschef in Personalunion, sich einige Synergieeffekte einstellen werden, welche unsere Fraktion sicher nutzen wird.

Björn Fläschendräger führte die Fraktion seit ihrer Gründung am 01.09.2016. Damals schloss er sich mit dem damaligen CDU-Stadtrat Sebastian Stange zusammen, lange bevor unsere Wählervereinigung gegründet wurde. Für seine geleistete Arbeit danken wir Björn Fläschendräger herzlich und wünschen unseren neuen Fraktionschef René Buze viel Erfolg, Spaß und Freude bei der Ausübung seines neuen Ehrenamtes.
Seite 103