Aktuelles

Nach FOB-Antrag: Weg frei für Entschädigung ehrenamtlicher AG-Arbeit

15.02.2023 – Neben dem Thema der Wirtschaftsförderung stand zur Stadtratsitzung am 8. Februar ein weiterer Antrag unserer FOB-Stadtratsfraktion zur Abstimmung auf der Tagesordnung. In selbigen forderten wir die aktuellen Arbeitsgruppen - Finanzkonsolidierung, Sportstättenentwicklung, Versorgungssicherheit sowie die Zukunftswerkstatt Kommune - zu kommunalen Arbeitsgruppen zu berufen. Grund unseres Antrages war eine Entscheidung des Stadtrates aus dem vergangenen Jahr, die Entschädigungssatzung der Stadt zu ändern, so dass die Bürgerinnen und Bürger, welche sich ehrenamtlich in den Arbeitsgruppen engagieren, für deren Aufwand finanziell entschädigt werden können.

Voraussetzung dazu ist, dass diese in einer vom Stadtrat berufene Arbeitsgruppe tätig sind. Da die Entschädigungssatzung bereits seit Beginn des neuen Jahres in Kraft ist, jedoch die AG’s noch nicht offiziell berufen wurden, sah es unsere FOB-Stadtratsfraktion als notwendig an, diesen Antrag zu stellen. Nach einer ausführlichen Diskussion wurde unser Antrag fraktionsübergreifend angenommen.
 
Damit erhalten von nun an engagierte Bürgerinnen und Bürger eine kleine Wertschätzung für ihre ehrenamtliche Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsgruppen im Oelsnitzer Rathaus.
Seite 2